KOOKACHEW – DER MIT DEM VOGEL

Art

Konzeption, Strategie, Corporate Design

Aufgabe

In der Lehrveranstaltung Visuelle Kommunikation sollte im Sommersemester 2014 innerhalb eines Projektteams eine neo-grüne Markenstrategie für ein Unternehmen aus dem Food-Bereich entwickelt werden. Neben Konzeption und Strategie musste eine passende Corporate Identity für das Produkt geschaffen werden. 

▶ Hier erfahren Sie mehr über das Projekt.

NEO-GRÜN?

Als neo-grün dürfen sich Produkte betiteln, die ökologisch korrekt sind, chic aussehen und „gut rüberkommen“.

Quelle: Öko-Design. Grün vor Begeisterung, Spiegel Online (27. November 2008)

Umsetzung

Wir entwickelten eine neo-grüne Markenstrategie für einen Bio-Kaugummi. Nach der Untersuchung der Marktfähigkeit mittels einer SWOT-Analyse und Festlegung der geeigneten Zielgruppe (männliche und weibliche Kaugummi-Kauer, 18–39 Jahre, Lifestyle-orientiert, LOHAS*), legten wir das Naming fest: KOOKACHEW – DER MIT DEM VOGEL.

Der Namensgeber, ein australischer Vogel namens Kookaburra mit einem urkomischen Gelächter, dient in der Konzeption als Key Visual. Der Vogel taucht immer wieder an verschiedenen Stellen der Kommunikation wie z.B. als Vogel-Gelächter am Point of Sale auf.

KOOKACHEW kommt in drei überzeugenden Geschmacksrichtungen daher und bezirzt im Gegensatz zu anderen Bio-Kaugummis mit genau diesem Geschmack den Gaumen jedes Kaugummi-Kauers:

  • mucksmuntere Melisse – der Muntermacher für Nerven und Geist
  • quietschvergnügte Quitte – der Allrounder für vergnügtes Lebensgefühl und
  • chaosmatische Cranberry – die rote Vitaminbombe für chaotische Freaks

Natürlich tut Der mit dem Vogel der Umwelt etwas Gutes: einfach den Kaugummi in sein Papierchen wickeln, in die Erde damit und schon kann die Bombe hochgehen!

 

Zum Projektumfang gehörten neben der Logoentwicklung auch die Produktverpackung, Website, Plakate, Point of Sale-Präsentation, Produktproben und Guerilla-Marketing.

 

* LOHAS ist ein Akronym für Lifestyle oHealth and Sustainability. Der Ausdruck steht für Menschen, die einen bewussten, gesunden Lebensstil pflegen und stark am Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen interessiert sind. Meist sind LOHAS Personen mit einem überdurchschnittlich gutem Einkommen, die in Bioläden einkaufen und somit mehr Geld für gesunde Lebensmittel ausgeben als andere.

ZUM LOGO

Eine meiner Aufgaben in diesem Projekt war die Entwicklung des Logos für den Bio-Kaugummi KOOKACHEW. 

Dieses fungiert als Wortmarke, die auch ohne den Slogan funktioniert und für sich steht.

Ich habe mich – passend zur Tonalität unserer Konzeption – für eine moderne, exotische Schrift entschieden. Die Versalien erinnern an einen Mix aus Ethno-Muster und germanischen Runen.

Schwarz und weiß als natürliche Farben bilden zum einen den höchsten Kontrast, zum anderen ergänzen sie die drei bunt gestalteten Sorten um ein feststehendes Bild, das einen hohen Wiedererkennungswert besitzt.

Die abgerundete, linke obere Ecke unterstützt die Label-Funktion der Wortmarke auf der Verpackung des Bio-Kaugummis, die sich auf der Rückseite an derselben Stelle wiederfindet.

Die Form der Verpackung entstand aus der Wortmarke. Der Buchstabe O" wurde hier aufgegriffen und ist durch die abgerundeten Ecken innovativ und definitiv ein Eye-Catcher am Point of Sale.

TEAM

© Adelina Iballi, Tanja Idler, Sandra Gäckle, Viola Griebel, Rebecca Huber, Isabel Kraus

Einblicke

Jahrelang haben mich die Themen Krankheit, Energielosigkeit und Traurigkeit begleitet.

Und dann sind die wertvollen Öle von dōTERRA in mein Leben gekommen.

 

DEINE ENTSCHEIDUNG FÜR DICH!

DEIN WEG ZU BALANCE IN GESUNDHEIT, EMOTIONEN UND MAMA-SEIN

Öle von doTERRA -25 % bestellen



EMPFEHLEN UND TEILEN