Konzeption, Strategie, Corporate Design
Studentinnen und Studenten der Studiengänge Mediapublishing, Mobile Medien und Electronic Media (Master) haben in einem interdisziplinären Projekt in der Lehrveranstaltung Zukunftswerkstatt/ Medienkonvergenz einen Google-Glass-Prototypen für ein fiktives Unternehmen konzipieren und umsetzen sollen.
In den Teams Technik, Specification, Marketing, Medienkonvergenz und Rights wurde dieser zur Präsentation auf der Medianight der Hochschule der Medien in Stuttgart konzipiert und erstellt.
Wir haben uns für eine App mit zwei Funktionsbereichen entschieden:
▶ Hier geht es zum Artikel über das Projekt in der Fachzeitschrift Börsenblatt.
▶ Hier geht es zum Image-Video für die MediaNight an der Hochschule der Medien Stuttgart
Ich war in diesem Projekt im Team Marketing, in welchem wir uns diverse Vermarktungsmöglichkeiten für die App im Allgemeinen und das Event Medianight im Speziellen überlegt haben. Die Präsentation auf der Medianight sollte über diverse soziale Medien wie Facebook und mehrere YouTube-Channel kommuniziert werden.
Meine Aufgabe in diesem Projekt waren die Erstellung eines Logos für die Applikation sowie die Mithilfe bei den Kommunikationsmaßnahmen.
Das Logo für die Google-Glass-App ist eine Kombination aus einer Wort- und einer Bildmarke.
Das reduzierte Gesicht zeigt eine Frau, die durch eine Google-Glass-Brille schaut.
Der Name Glass!it entstand in einem Brainstorming innerhalb des Marketing-Teams.
In der Bildergalerie sehen Sie den Entstehungsprozess des Logos. Das letzte Bild ist das finale Logo.